Alter Doppelstockwagen in Köln (2 Sichtungsbilder von 1972)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günter T
Lokomotivführer
Beiträge: 576
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Alter Doppelstockwagen in Köln (2 Sichtungsbilder von 1972)

#1 Beitrag von Günter T » Mo 26. Apr 2021, 22:41

Hallo,

als Kind war ich von den "modernen" Doppelstockwagen der DB, die ich aus Büchern kannte, fasziniert. Aber nur ein einziges Mal konnte ich zwei Sichtungsfotos machen: Am 30. Juli 1972 hielt ich meine Kamera an das geöffnete Fenster, als mein Zug durch Köln-Deutzerfeld rollte. Da erblickte ich Einen dieser legendären Exemplare an der Böschung, und ich löste zweimal aus, um mir den Wagen später auf dem Bild in Ruhe anschauen zu können. Die Fotos würde man nicht gerade als Meisterwerke bezeichnen. Aber sie haben für mich einen großen Erinnerungswert.

Es handelt sich hierbei um den 1951 bei Wegmann in Kassel gebauten DBym 471 mit der Nummer 50 80 26-11 200-5. Er war bis zu 27. Februar 1976 im Einsatz, wurde aber wie alle seine Kameraden verschrottet.
Trotz der technischen Mängel der Bilder ist auch die im Hintergrund zu sehende industrielle Infrastruktur interessant - sie ist heute verschwunden.

Bild


Bild


Die DB war 1951 recht stolz auf diese neue Fahrzeuggeneration und produzierte auch einen kleinen Werbefilm, den Ihr Euch auf youtube anschauen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=A9lnGmocV7E

Es grüßt
Günter
Bild

Benutzeravatar
Ralf1972
Lokbetriebsinspektor
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Alter Doppelstockwagen in Köln (2 Sichtungsbilder von 1972)

#2 Beitrag von Ralf1972 » Di 27. Apr 2021, 14:06

Hallo Günter,

genau 4 Monate nach meiner Geburt hast Du das Foto gemacht. Und in diesem Bahnhof wurde ich dann 20 Jahre später Lokführer :klasse:

Das muss die Fahrtrichtung von Mülheim nach Deutz ist. Einiges erkenne ich tatsächlich wieder, wie den Portalkran unten dem die Kö steht. Hach ja, gar nicht weit davon befand sich die Kantine, ich schwelge gerade in Erinnerungen. Danke dafür!

Der Film ist Klasse, gern im Kintopp verlinken.

:Danke: , großer Meister!
Bild

Benutzeravatar
WolfgangZ
Oberlokführer
Beiträge: 696
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: Alter Doppelstockwagen in Köln (2 Sichtungsbilder von 1972)

#3 Beitrag von WolfgangZ » Mi 28. Apr 2021, 13:23

Hallo Günter,

ich habe selbige Wagen zwei Jahre später auf der Fahrt nach Rheine erwischt. Die standen in Deutzerfeld etwas besser bei dir. Muss die Dias/Negative mal raussuchen und scannen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Benutzeravatar
Ralf1972
Lokbetriebsinspektor
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Alter Doppelstockwagen in Köln (2 Sichtungsbilder von 1972)

#4 Beitrag von Ralf1972 » Mi 28. Apr 2021, 17:41

WolfgangZ hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 13:23
Hallo Günter,

ich habe selbige Wagen zwei Jahre später auf der Fahrt nach Rheine erwischt. Die standen in Deutzerfeld etwas besser bei dir. Muss die Dias/Negative mal raussuchen und scannen.

Herzliche Grüße
Stimmt, das musst Du. Is Pflicht hier, machste nix dran.
Bild

Benutzeravatar
WolfgangZ
Oberlokführer
Beiträge: 696
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: Alter Doppelstockwagen in Köln (2 Sichtungsbilder von 1972)

#5 Beitrag von WolfgangZ » Do 29. Apr 2021, 12:49

Hier erst mal meine sw-Bilder. Die Dias finde ich im Moment nicht. Weiß gerade nicht in welcher Kiste die gesteckt sind. :oops:

Auf den Bildern dürften wohl alle damals im Einsatz befindlichen Wagen abgebildet sein.

Bild

Bild

Bild

aufgenommen am 26.6.1974. 5 Tage später war ich dann für zwei Jahre bei Y-Tours engagiert.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Benutzeravatar
Günter T
Lokomotivführer
Beiträge: 576
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Alter Doppelstockwagen in Köln (2 Sichtungsbilder von 1972)

#6 Beitrag von Günter T » Do 29. Apr 2021, 16:29

Hallo Wolfgang,

ganz tolle Aufnahmen! Da warst Du mir mal wieder voraus.
Sehr schön zu sehen, dass die zwischenzeitlich alle auf 2. Klasse umgebauten Dostos für reguläre Züge allein nicht ausreichten, so dass zusätzlich ein 1. Klasse-Wagen mit eingereiht werden musste.

Vielen Dank für diese Lieferung. :respekt:

Es grüßt Dich
Günter
Bild

Antworten