628 am Abend - Fotos aus NAH

Fahrzeugportraits nach Bellingrodtschem Ideal
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WolfgangZ
Lokomotivführer
Beiträge: 410
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

628 am Abend - Fotos aus NAH

#1 Beitrag von WolfgangZ » Mo 24. Feb 2020, 13:12

seit letzter Woche ist 628 423 der Gäubodenbahn in Aschaffenburg, um bei der Westfrankenbahn in der Werkstatt in Schöllkrippen einen Motor- oder Drehgestellwechsel zu erhalten.

Bild 1
Bild

am 19.2. nahm ich den Tw vom Dämmer Steg in der Westabstellung auf

Bild 2
Bild


Bild 3
Bild

am 22. und 23.2. ging es dann auf die gegenüberliegende Seite, um ein paar abendliche Aufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen quer über die Ein-/Ausfahrtgleise des Hbfs zu machen.
Gestern war es allerdings so stürmisch, dass viele Aufnahmen leider für die Tonne waren. Bild 1 entstand auf der oberen Plattform der im Hintergrund sichtbaren Treppe.


am 24.1.2020 hatte ich die gleichen Motiven vor Augen. Anlass war die Abgabe von 628ern an die SOB. So musste ich mich halt beeilen und wettermäßig ging es auch am Abend

Bild 4
Bild


Bild 5
Bild


Bild 6
Bild

Noch einmal der Blick vom Steg in die Gegenrichtung

Seit dem sind nur noch 628 644 und 645 übrig geblieben, die beide keine Fristen mehr haben und 928 486, die Hälfte von Maria



Herzliche Grüße
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Rüdiger1957
Dampflokheizer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:07
Wohnort: KWEH

Re: 628 am Abend - Fotos aus NAH

#2 Beitrag von Rüdiger1957 » Di 25. Feb 2020, 07:20

Hallo Wolfgang,

die Nachtfotos von der BR 628 aus Aschaffenburg haben was. :super: :Danke:

Herzlich Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Ralf1972
Oberlokführer
Beiträge: 777
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: 628 am Abend - Fotos aus NAH

#3 Beitrag von Ralf1972 » Di 25. Feb 2020, 10:41

Hallo Wolfgang,

oha, da einen perfekten Weißabgleich hinzubekommen scheint ja fast unmöglich bei den vielen verschiedenen Beleuchtungen. Kaltes und warmes Kunstlicht, alles dabei. Aber Du hast das sehr gut hinbekommen, das macht die Bilder echt besonders, gefällt mir gut. Die 628 scheinen schon etwas länger zu stehen, immer wenn die Wagenkästen gegeneinander verdreht sind ist die Luftfeder nicht mehr komplett gefüllt.

:super: :Danke:

:Bw:
Bild

Benutzeravatar
WolfgangZ
Lokomotivführer
Beiträge: 410
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: 628 am Abend - Fotos aus NAH

#4 Beitrag von WolfgangZ » Di 25. Feb 2020, 10:50

Hallo Ralf,
bei Nachtaufnahmen spiele ich in der Regel mit dem Farbtemperaturregler, sonst werden die Fotos oft genug nix. Die Bilder vom 24.1. sind allerdings ooc.

Danke für das Feedback und Grüße
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Antworten