Sprechstunde ;)

Linke und rechte Rheinstrecke bis Mainz und Wiesbaden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pille
Aushilfsheizer
Beiträge: 65
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:32

Sprechstunde ;)

#1 Beitrag von Pille » Do 13. Feb 2020, 19:37

Hallo Zusammen

In seinem Kommentar zu meinem Jahresrückblick 2019 hat Guido angemerkt, ich könnte mehr Hausbesuche im Bw Kottenheim machen. Nun gut – the Doctor is in 8-)

So richtig viel ist in dem noch jungen Jahr fotografisch nicht entstanden, aber ein neues Spielzeug wollte ausprobiert werden. Zuvor habe ich mich allerdings mal im Dunkeln probiert, Gau-Algesheim war das Ziel:

Wächter in der Nacht:


Bild


Für diesen Vectron ging es nach etlichen Überholungen dann weiter:


Bild

Zuvor wurden aber noch die Laserschwerter ausgepackt – Star Wars lässt grüßen:


Bild

Ende Januar ergab es sich dann, dass der forumsbekannte, freundliche Fotohändler in Neuwied das (sündhaft teure) neue Pentax DFA 50 1,4 im Angebot hatte. Ich konnte die Linse vor einem Jahr testen und war restlos begeistert, auch wenn ich zugeben muss, dass in der Eisenbahnfotografie mein altes, manuelles 50er an der K-1noch immer hervorragend arbeitet. Als ich dann noch eines meiner älteren Objektive in Zahlung geben konnte, gab es kein Zurück mehr, die Finanzverwaltung gab Hp 1! :D Kleiner Nebeneffekt: das Ding ist so schwer, es erspart das Fitnessstudio!

Wiederum im Gau-Algesheim wurden dann die ersten Testfotos gemacht, hier ein Beispiel mit einer doppelten 101:


Bild

Auch in der Ausfahrt Gensingen forderte ich das neue Glas: Blende 1,8 … :shock:


Bild

Nochmals Gau-Algesheim, nochmal die Pfütze, diesmal mit Wölkchen:


Bild

Und der Blick in die Gegenrichtung, wir sehen SBB Cargo 482 001:


Bild

Soviel für die heutige Sprechstunde,

bleibt gesund und viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter

Benutzeravatar
WolfgangZ
Reservelokführer
Beiträge: 380
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: Sprechstunde ;)

#2 Beitrag von WolfgangZ » Do 13. Feb 2020, 19:40

Irgendwie gleichen sich gerade gewisse Wünsche. ;)
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Benutzeravatar
Ralf1972
Oberlokführer
Beiträge: 686
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Sprechstunde ;)

#3 Beitrag von Ralf1972 » Sa 15. Feb 2020, 18:05

Hallo Frank,

schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen!

Ich wünsche allzeit gutes oder besser stimmungsvolles Licht für die neue Linse!

:Danke:
Bild

Knipser1
Lokomotivführer
Beiträge: 456
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:07

Re: Sprechstunde ;)

#4 Beitrag von Knipser1 » So 16. Feb 2020, 12:15

Hallo Herr Doktor,

Glückwunsch zur Neuerwerbung - und ebenso Glückwunsch zu den Bildern mit der doppelten 101 - Klasse umgesetzt! :Sensationell:

Grüße

Guido

Benutzeravatar
Günter T
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 209
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Sprechstunde ;)

#5 Beitrag von Günter T » So 16. Feb 2020, 16:29

Hallo Frank,
mit dieser Ausrüstung erzielst Du tatsächlich - technisch gesehen - traumhafte Ergebnisse; vor allem in der Dämmerung. :super:
Die Motive sind ebenfalls sehr ansprechend - mit Diafilmen wäre so etwas nicht möglich gewesen.
:Danke:

Es grüßt
Günter
Bild

Antworten