Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gt
Lokomotivführer
Beiträge: 424
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#1 Beitrag von gt » Di 9. Jul 2019, 23:54

Hallo zusammen,

vorigen Sonntag war ich zum Fest Vivat Viadukt in Altenbeken. Sehr interessant, auch die sechs (!) Sonderzüge alleine Sonntags sorgten nicht nur für Menschenmassen auf der sehenswerten Lokausstellung im Bahnhof, wie auch im Ausstellungsgelände im ehemaligen Bw und auf verschiedenen abgesperrten Straßen des Ortes.
Sehr interssant auch der Bereich Straßendampf mit einer großen Anzahl an Dampfmaschinen in allen erdenklichen Ausführungen.

Bild

Mit Dampf in Form der 01 1075 ging es ab Köln Hbf über Mönchengladbach nach Altenbeken, hier beim Erreichen des Altenbekener Viaduktes.

Ein vernünftiges Fotografieren war bei den Menschenmassen kaum möglich, hatte ich aber auch nicht erwartet,

deshalb nur die zwei folgenden Bilder.

Bild

043 681-6 und 044 424-0 posierten neben 078 458-6, die zum Wasserfassen und zur Bekohlung in das sehr gepflegte Bw Gelände kam.

Im historischen Bahnbetriebswerk konnten zahlreiche Loks besichtigt werden.


Bild

44 1486-8 präsentierte mit einem Sonderzug aus Goslar die 44er Variante der DR.

Auf alle Fälle eine sehr gelungene Veranstaltung.


Beste Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Knipser1
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 279
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:07

Re: Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#2 Beitrag von Knipser1 » Mi 10. Jul 2019, 08:32

Hallo Gerd,

schöne Impressionen - ich würde wirklich was dafür geben, mal wieder eine DB-44 im Einsatz zu sehen...

Viele Grüße

Guido

Holger
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 211
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#3 Beitrag von Holger » Mi 10. Jul 2019, 17:43

Hallo Gerd,

danke fürs Mitnehmen. Da war am Hang am Viadukt ja schon die Hölle los.

War in deer Lokausstellung eigentlich auch die Lok der Kerkerbachbahn zu sehen?
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Benutzeravatar
WUMAG KBO
Dampflokheizer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 07:44
Wohnort: KBO
Kontaktdaten:

Re: Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#4 Beitrag von WUMAG KBO » Mi 10. Jul 2019, 19:52

Holger hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 17:43
Hallo Gerd,

danke fürs Mitnehmen. Da war am Hang am Viadukt ja schon die Hölle los.

War in deer Lokausstellung eigentlich auch die Lok der Kerkerbachbahn zu sehen?
Nein, die stand am Sonntag im Lokschuppen.
:Bw:

Benutzeravatar
gt
Lokomotivführer
Beiträge: 424
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#5 Beitrag von gt » Mi 10. Jul 2019, 23:57

Bild

Und noch ein Handybild von der Bereitstellung in Köln Hbf.

Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
WolfgangZ
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 287
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#6 Beitrag von WolfgangZ » Do 11. Jul 2019, 06:43

Altenbeken und ne 44, das passt. Da wäre ich gerne wieder mal zwischen Ottbergen und Langeland an der Strecke gestanden.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Benutzeravatar
WUMAG KBO
Dampflokheizer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 07:44
Wohnort: KBO
Kontaktdaten:

Re: Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#7 Beitrag von WUMAG KBO » Mo 15. Jul 2019, 18:25

Ich habe auch noch ein paar Bilder, die ich gerne zeige.

043 681-6, 044 424-0 und 220 033-5 präsentieren sich im ehemaligen Bahnbetriebswerk, jetzt genutzt durch eine private Eisenbahngesellschaft.

Bild

01 1075 traf gerade mit dem Rheingold aus Köln ein:

Bild

Zwei Fotos von den Pendelfarten nach Paderborn mit V 200 033 und dem Wirtschaftswunderzug der Museumseisenbahn Hamm. Auf dem zweiten Foto kommt dem Sonderzug ein Güterzug mit 266 002-9 entgegen.

Bild Bild

Eher zufällig fuhr 290 008-2 von Railsystems RP durch Altenbeken.

Bild
Zuletzt geändert von WUMAG KBO am Di 16. Jul 2019, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
:Bw:

Benutzeravatar
gt
Lokomotivführer
Beiträge: 424
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Sonntags nach Altenbeken (3 B.)

#8 Beitrag von gt » Mo 15. Jul 2019, 22:24

Eine schöne Ergänzung. :Danke:

Vielen Dank und Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Antworten