Unterwegs im Lahntal

Lahntal- und Moselbahn als Teil der Kanonenbahn Berlin-Metz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf1972
Lokomotivführer
Beiträge: 544
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Unterwegs im Lahntal

#51 Beitrag von Ralf1972 » Do 2. Mai 2019, 13:03

Wie immer wundervolle tolle interessante Aufnahmen!

:Danke:
Bild

Holger
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 236
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Unterwegs im Lahntal

#52 Beitrag von Holger » Mi 15. Mai 2019, 21:03

Hallo zusammen,

heute wurde zwecks Brennstoff bunkern ein freier Tag eingelegt. In der Früh ging es nach Arfurt um den Desiro nach Gießen zu erlegen. Der fuhr heute als Gtw und wurde vergeigt :oops: . Im Block folgt die Löhnberger Übergabe - heute mal wieder mit V90
Bild

Bild

Anschließend ging es noch mal nach Kerkerbach, schauen ob es was zum Kalkzug gibt. Dort wartete schon ein Kollege ;) Aber es war noch nichts abzusehen. Naja - RE noch mitgenommen und nach Hause
Bild


Später bin ich dann noch mal hin und man war schon kräftig am Rangieren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen durch die RB
Bild

Dann verließ der erste Teil des leeren Zuges Kerkerbach
Bild

Bild

Bild

Für den Zug kein Kilometer - Ausfahrt aus dem Ennericher Tunnel
Bild

Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Carlo
Schuppenheizer
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2018, 06:57

Re: Unterwegs im Lahntal

#53 Beitrag von Carlo » Do 16. Mai 2019, 08:42

Hallo,

da ergänze ich noch ein Bild von der Lahnbrücke bei Niederlahnstein am 15.05.2019.

Bild

Gruß,
Carlo

Knipser1
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 295
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:07

Re: Unterwegs im Lahntal

#54 Beitrag von Knipser1 » Do 16. Mai 2019, 09:23

Holger hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 21:03
Hallo zusammen,

heute wurde zwecks Brennstoff bunkern ein freier Tag eingelegt.
Hallo Holger,

den Tag hast du gut genutzt!

Aber trotz der vielen schönen Aufnahmen mit Zug - mein Favorit ist das Stimmungsbild an der Lahn mit dem Vorsignal.... :Großmeister:

Viele Grüße

Guido

Benutzeravatar
gt
Lokomotivführer
Beiträge: 437
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#55 Beitrag von gt » Do 16. Mai 2019, 15:21

Klasse Bilder von euch, Holger und Carlo :Danke:
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
Ralf1972
Lokomotivführer
Beiträge: 544
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Unterwegs im Lahntal

#56 Beitrag von Ralf1972 » Do 16. Mai 2019, 17:12

Knipser1 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:23
.....
Aber trotz der vielen schönen Aufnahmen mit Zug - mein Favorit ist das Stimmungsbild an der Lahn mit dem Vorsignal.... :Großmeister:

Viele Grüße

Guido
Meins auch!

:Großmeister:
Bild

Benutzeravatar
gt
Lokomotivführer
Beiträge: 437
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#57 Beitrag von gt » So 26. Mai 2019, 22:07

Hallo zusammen,

aufgrund meiner Anreise nach Meiningen konnte ich die neue Leistung endlich auchmal auf den Chip bannen.

Bild

295 049-1 am 24.05.19 zwischen Nievern und Miellen.

Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
WolfgangZ
Reservelokführer
Beiträge: 300
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: Unterwegs im Lahntal

#58 Beitrag von WolfgangZ » Di 28. Mai 2019, 05:53

Ralf1972 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 17:12
Knipser1 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:23
.....
Aber trotz der vielen schönen Aufnahmen mit Zug - mein Favorit ist das Stimmungsbild an der Lahn mit dem Vorsignal.... :Großmeister:

Viele Grüße

Guido
Meins auch!

:Großmeister:
auch mir ist dieses Foto gleich aufgefallen. Mit tollem Blick eingefangen. :respekt:

Herzliche Grüße
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

225-099
Reservelokführer
Beiträge: 349
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: Unterwegs im Lahntal

#59 Beitrag von 225-099 » Do 30. Mai 2019, 18:54

Klasse Zug und Bild! :Danke: :schön:

Benutzeravatar
gt
Lokomotivführer
Beiträge: 437
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#60 Beitrag von gt » So 2. Jun 2019, 08:43

Hallo zusammen,

ich glaube dieses Jahr habe ich bereits mehr im Lahntal als am Rhein fotografiert.
Nach dem neuen "Rangierevent" in Kerkerbach, der nunmehr MIttwochs mit den 23 im wöchentlichen Einsatz befindlichen Naccowagen stattfindet und den ich auch noch separat darstellen werde, bin ich letzten Mittwoch noch nach Löhnberg weitergefahren.

Bild

Das Spiegelei war für den RE 25 mit 648 707 gekippt.


Bild

Dagegen für den entgegenkommenden VT 116 der HLB wieder in Grundstellung.

Schön des es diese Stellwerkstechnik teilweise an der Lahn noch gibt.


Grüße

Gerd

Und meinen separaten Beitag aus Kerkerbach hänge ich für die bessere Übersichtlichkeit noch hier an:

Hallo zusammen,

Mittwochs, wenn in Kerkerbach mit dieser neuen Leistung nach Oberhausen nun der leere und auch der beladene Zug gemeinsam im Bahnhof sind, wird in einem über einstündigem "Rangierevent" nun wirklich was geboten.
Inspiriert durch bereits gesehene Bilder war ich letzten Mittwoch nun auch da.

Bild

Kurz vor 09:00Uhr als ich eintraf wurde bereits zweitegteilt, die zweite beladene Einheit mit 6 Wagen aus Steeden aus der 3,2km langen Anschlussstrecke der Kerkerbachbahn kommend, in Gleis 5 mit Lok D7 auf den ersten Teil gedrückt.


Bild

Bild

Die Lok kuppelte dann ab und setzte über den Kerkerbachbahnanschluss nach Steeden in Gleis 6 um.
Hier ist die Bahnwelt sichtbar noch in Ordnung. Ein mit Fahrdienstleiter besetztes Stellwerk und Formsignale. Alles optisch recht gepflegt, keine stillgelegten Gleise oder Sh 2 Tafel. Erwartet wurde die Zuführung des Leerzuges aus Neuwied mit der Brohltalbahn V 90.


Bild

Der kam dann auch bald mit Einfahrt auf Gleis 3. Ein herrliches Motiv mit den beiden kurzen Formsignalen. Leider mit mit leichtem Wolkenschaden auf der Lok und dem ersten Wagen. Es geht halt nicht alles...


Über das Streckengleis nach Limburg wurde umgesetzt...

Bild

...und nun auf das andere Kopfende des Zuges gesetzt.


Bild

Links wollte noch jemand mit auf Bild...


Bild

Bild

...gefolgt als Überraschungsgast von DB Bahnbau 218 249-1 mit einem langen Flachwagenzug.


Bild

Nun wurde der Leerzug mit der V 90 wieder weit in das Streckengleis gezogen und zurück in Gleis 4 gedrückt.


Bild

Anschließend wurde die V 90 vor den beladenen Zug auf Gleis 5 nach Neuwied rangiert.


Bild

Bild

Aber die kleine D7 wollte nun auch mal. Schnappte sich die auf Gleis 4 abgestellte Leergarnitur und bog auf die Kerkerbachbahn ab.
Das war es, dachte ich. Aber weit gefehlt. Die Weiche wurde umgelegt und man rangierte den Leerzug zurück in Gleis 6.


Bild

Erst von dort ging es dann mit den 12 leeren Wagen ins Kalkwerk, in dem auch der Silowagenzug zur BASF, wie zwei weitern Loks von Schäfer Kalk standen.
Die V 90 (295 041-9) wartete auf Ausfahrt nach Neuwied.

Das war es denn.

Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Mo 10. Jun 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Antworten