Kronprinzenbrücke, 14.10.2018

Linke und rechte Rheinstrecke bis Mainz und Wiesbaden
Antworten
Nachricht
Autor
Knipser1
Dampflokheizer
Beiträge: 120
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:07

Kronprinzenbrücke, 14.10.2018

#1 Beitrag von Knipser1 » So 14. Okt 2018, 22:51

Hallo zusammen,

auch wenn ich weiß, das die Kronprinzenbrücke ja eigentlich Teil der strategischen Moselstrecke ist (bzw. mal werden sollte) ist es wohl ok, wenn ich das hier mal unter "Rheinstrecken" einstelle.

Die Bilder sind ein kleinen "Nebenprodukt" eine kurzen Spaziergangs von Engers nach Urmitz.

Ein ICE-Umleiter auf dem Weg Richtung linke Rheinstrecke.

Bild

und -noch- Alltag auf der Brücke - 143er Wendezug auf dem Weg nach Koblenz HBF.


Bild


Die Gedenktafel im Vordergrund erinnert an die Sprenhung der Brücke im Jahr 1945 durch deutsche Pioniere, bei der laut Inschrift auch über die Brücke auf die rechte Rheinseite strömende Soldaten und Zivilisten ums Leben gekommen sind.
Daneben eine Eisenstrebe als Teil der alten Brücke.


Viele Grüße

Guido

Antworten