AKE Sonderfahrt Pronsfeld- Neuerburg, 1989

Antworten
Nachricht
Autor
Knipser1
Oberlokführer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:07

AKE Sonderfahrt Pronsfeld- Neuerburg, 1989

#1 Beitrag von Knipser1 » Mo 23. Mär 2020, 00:09

Hallo zusammen,

im Mai 1989 fand eine Fahrt des Arbeitskreises Eifelbahnen nach Neuerburg statt.

Ein paar Fotos dieser Fahrt habe ich mal eingescannt:

Dies Sonderfahrt verlässt den Bahnhof von Pronsfeld, früher ein echter "Eisenbahn-Knotenpunkt" mit den Strecken nach Bleialf (- St. Vith), nach Waxweiler und nach Neuerburg.
Die zahlreichen Schrankenbäume wurden alle von Hand heruntergekurbelt, es kann los gehen.


Bild


Auf dem Viadukt bei Lünebach:


Bild



Vor Arzfeld:


Bild


Im Bahnhof Arzfeld mit blühendem "Eifelgold"


Bild



und dann ist auch nach ca. 25km der Endbahnhof Neuerburg erreicht, der damals schon eine morbide Tristesse ausstrahlte:
Der Güterwagen links war wohl einer der letzten, welcher Neuerburg auf der Schiene erreicht hatte:


Bild



Viele Grüße

Guido

225-099
Oberlokführer
Beiträge: 668
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: AKE Sonderfahrt Pronsfeld- Neuerburg, 1989

#2 Beitrag von 225-099 » Mo 23. Mär 2020, 21:02

.....und immer standen früher noch Güterwagen rum...... :roll:

:Danke:

Benutzeravatar
Günter T
Reservelokführer
Beiträge: 376
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: AKE Sonderfahrt Pronsfeld- Neuerburg, 1989

#3 Beitrag von Günter T » Sa 28. Mär 2020, 10:57

Hallo Guido,

sehr interessanter Bericht über eine Fahrt, die an mir vorbeigegangen war. :super:
Neun Jahre zuvor war ich auch mal dort und habe hier in unserem Forum berichtet: http://www.bw-kottenheim.de/viewtopic.php?f=7&t=126

Es grüßt
Günter
:Bw:
Bild

Antworten