BR 52 - Propagandafilm über die Planung und Produktion (Ufa 1943)

Die BSW-Gruppe gibt Filmtipps
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günter T
Reservelokführer
Beiträge: 376
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

BR 52 - Propagandafilm über die Planung und Produktion (Ufa 1943)

#1 Beitrag von Günter T » Do 23. Jan 2020, 13:35

Martialischer Propagandafilm über den Bau der Kriegslokomotiven der BR 52 (Ufa), der in gekürzter Form auch schon bei "Eisenbahnromantik" (!) gelaufen ist.
Link zu Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=WCJC6mvRBYU
Bild

Benutzeravatar
Ralf1972
Hauptlokführer
Beiträge: 924
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: BR 52 - Propagandafilm über die Planung und Produktion (Ufa 1943)

#2 Beitrag von Ralf1972 » Mo 27. Jan 2020, 11:52

Über den sinnlosen Zweck des Baus dieser Lokomotiven müssen wir wohl nicht sprechen, aber es ist faszinierend mit welcher Geschwindigkeit damals die Lokomotiven produziert wurden. Im Juli 1943 wurden an einem Tag von allen beteiligten Werken 51 Loks fertiggestellt (steht so in Wikipedia). Unglaubliche Zahl, wie auch die Zahl der gesamt gebauten Lokomotiven.
Bild

Antworten