Historische Postkarten Rheinschifffahrt (1)

Antworten
Nachricht
Autor
Rüdiger1957
Aushilfsheizer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:07
Wohnort: KWEH

Historische Postkarten Rheinschifffahrt (1)

#1 Beitrag von Rüdiger1957 » Mo 21. Jan 2019, 14:18

Hallo zusammen,

am Samstag entdeckte ich in einem Koblenzer Lottoladen 22 historische Postkarten von der Rheinschifffahrt. Die Aufnahmen entstanden zwischen Koblenz und der Loreley. Hier nun die ersten sechs Aufnahmen.

Bild 01 zeigt ein unbekanntes Motorschiff

Bild

Bild 02 zeigt zwei unbekannte Raddampfer und ein Motorschiff

Bild

Bild 03 zeigt das Motoschiff Köln

Bild

Bild 04 zwei unbekannte Schiffe. Bei dem kleinen Schiff dürfte es sich um die Personenfähre nach Ehrenbreitstein handeln

Bild

Bild 05 ein unbekannter Raddampfer an der Loreley

Bild

Bild 06 der Raddampfer Vaterland

Bild

Beste Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
WolfgangZ
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 217
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: Historische Postkarten Rheinschifffahrt(1)

#2 Beitrag von WolfgangZ » Mo 21. Jan 2019, 15:27

Sehr schön, Postkarten mit Bildern der KD-Dampfer habe ich in den 1970ern auch immer wieder gekauft.

Bild 02 könnte im Vordergrund die "Elberfeld" zeigen. Der Aufbau vorne deutet darauf hin.
Das im Hintergrund liegende Schiff dürfte schwerer zu identifizieren sein. Vaterland,Rüdesheim,Cecilie hatten vor dem Krieg das gleiche Aussehen wie die Elberfeld.

:Danke:
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Rüdiger1957
Aushilfsheizer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:07
Wohnort: KWEH

Re: Historische Postkarten Rheinschifffahrt (1)

#3 Beitrag von Rüdiger1957 » Fr 25. Jan 2019, 15:40

Hallo Wolfgang,

bei Bild 02 dürfte es sich um die "Overstolz" handeln. Bei einer Vergrößerung von Bild 05 kann man noch schwach "....stolz" erkennen. Dann ist es das Dampfschiff Overstolz. Wenn man Bild 02 und 05 vergleicht, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich auf Bild 02 auch um die Overstolz handelt. Vielleicht erfahre ich dazu noch etwas aus dem Binnenschifferforum.

Herzliche Grüße
Rüdiger

Antworten