ET420 - Mitfahrt kurz vor dem Betriebsende 2014 (30B)

Fahrzeugportraits nach Bellingrodtschem Ideal
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WolfgangZ
Lokomotivführer
Beiträge: 533
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

ET420 - Mitfahrt kurz vor dem Betriebsende 2014 (30B)

#1 Beitrag von WolfgangZ » Sa 26. Sep 2020, 17:07

Am 30.10.2014 hatte ich die Möglichkeit auf dem Führerstand von 420 287 von Rüsselsheim nach Wiesbaden mitzufahren. Tf war damals ein bekanntes Forumsmitglied aus dem MRF, inzwischen nicht mehr bei DB-Regio.

Bild 1 Einfahrt von 420 287 und 420 285 in Rüsselsheim

Bild

Bild 2 Das Zwergsignal von Rüsselsheim

Bild

Bild 3 Ausfahrt Rüsselsheim-Opelwerk

Bild

Bild 4-5 Das Einfahrtsignal von Mainz-Bischofsheim

Bild

SBB 482 022 mit Güterzug kommt von Groß-Gerau und geht nach links in Richtung Mz-Kastel weiter. Sie sollte mir später noch einmal begegnen

Bild

Bild 6-8 Nächster Halt: Mainz-Gustavsburg, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts

Bild

Zuerst aber noch die Begegnung mit 612 von Saarbrücken nach Frankfurt(Main)

Bild

Bild

Bild 9 Die Rheinbrücke ist erreicht

Bild

Bild 10-11 Mainz Römisches Theater - früher bekannt als Mainz Süd - Einfahrt in den Mainzer Tunnel

Bild

Bild

Bild 12-13 Das Einfahrtsignal von Mainz Hbf am Ende des Tunnels

Bild

Bild

Bild 14-15 Impressionen im Hbf

Bild

Bild

Bild 16-18 Ausfahrt mit HP2 in Richtung Wiesbaden

Bild

Bild

Bild

Bild 19 Wie schon oben angekündigt, kommt mir 482 022 mit ihrem Gz auf ihrem Weg zur linken Rheinstrecke wieder entgegen.

Bild

Bild 20-21 Wiesbaden Ost

Bild

Bild

Bild 22-24 Entlang der ehemaligen Bw-Anlagen

Bild

Bild

Bild

Bild 25 Endstation Wiesbaden Hbf (der Tf dürfte sicher bekannt sein)

Bild


Bild 26-28 Innenansichten anno 2014

Bild

Bild

Bild

Bild 29 Die Einheit ist für die Rückfahrt vorbereitet. Ich selbst bin dann mit der S9 im 420 344 nebenan über Kastel zurück nach Rüsselsheim gefahren.

Bild


Bild 30 Zum Abschluss der damalige Standard in Wiesbaden: S8 und S9 am selben Bahnsteig (12.4.2014)

Bild

Den Beitrag hatte ich schon mal im alten Forum eingestellt.

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von WolfgangZ am So 27. Sep 2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Benutzeravatar
Günter T
Reservelokführer
Beiträge: 387
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: ET420 - Mitfahrt kurz vor dem Betriebsende 2014 (30B)

#2 Beitrag von Günter T » Sa 26. Sep 2020, 22:37

Hallo Wolfgang,

eine ganz ausgezeichnete Dokumentation in zweierlei Hinsicht: 420 und Strecke.
Bei Führerstandsmitfahrten leidet die Bildqualität nicht selten wegen der Verschmutzung der Windschutzscheiben. Hier aber wohl alles blitzsauber! Hat da jemand vorher geputzt? :P
Betrachtet man einen guten Bericht ein paar Jahre später wieder, so ist es wie bei einem guten Wein: Durch den Wandel in der Technik kann ein Beitrag durchaus noch an Wert gewinnen - er reift sozusagen.
:super:
:Danke: , es hat sich wirklich gelohnt.

Es grüßt
Günter
Bild

Benutzeravatar
Ralf1972
Hauptlokführer
Beiträge: 943
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: ET420 - Mitfahrt kurz vor dem Betriebsende 2014 (30B)

#3 Beitrag von Ralf1972 » Sa 3. Okt 2020, 15:56

Sehr interessant, die Sicht vorne raus. Gefällt mir.

Danke für diesen großen Beitrag!

:klasse:
Bild

Rüdiger1957
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 261
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:07
Wohnort: KWEH

Re: ET420 - Mitfahrt kurz vor dem Betriebsende 2014 (30B)

#4 Beitrag von Rüdiger1957 » Do 8. Okt 2020, 14:31

Hallo Wolfgang,

danke für diesen sehenswerten und interessanten Beitrag. Immer wieder schön diese Baureihe zu sehen. Leider ist mir am 24. September in Brohl der 420 450 auf Überführungsfahrt nach Krefeld durch die Lappen gegangen. Ich war wenige Sekunden zu spät.

Herzliche Grüße
Rüdiger

Antworten