Hallo zusammen,
wie versprochen geht es nun endlich weiter mit ein paar Bildern vom Semmering.
Für die Taurus-Freunde starten wir mal mit 1116 140 welche zusammen mit einer Schwestermaschine in Richtung Breitenstein und einem Güterzug vom Semmering hinabrollt.
Aufnahmestandort ist ja schon bekannt - der Viadukt über die Krauselklause.
Ein Nachschuß darf auch mal sein, hier auf einen unbekannten Taurus als Vorspann vor 1142 216
Weiter gehts mit 1142 586, die den nächsten Güterzug als führende Lok bespannt.
Direkt hinter meinem Fotostandpunkt befindet sich der kürzeste Eisenbahntunnel Österreichs.
1144 249 führt einen Lokzug an. Diese gibt es am Semmering häufiger zu sehen wenn es in Mürzzuschlag oder Gloggnitz mal wieder zu viel oder zu wenig Schiebe- bzw. Vorspannloks gibt.
Ehe es euch zu langweilig wird mit immer dieser gleichen Fotostelle steigen wir mal wieder runter ins Tal.
Von dort schaut es so aus:
Ich kann mich noch daran erinnern als ich das erste Mal da unten stand und mir dachte: Jung, da kommst du nie hoch. Das geht ja fast senkrecht in die Felsen
Hat dann aber doch geklappt, damals mit einiger Kraxelei auf uralten Eisenbahn-Fotografen-Trampelpfaden, heute gehts deutlich bequemer auf dem angelegten Bahn-Wanderweg des Weltkulturerbes.
Kommt meinem Alter auch mehr entgegen
Apropos Bahn-Wanderweg. Den kann man von der Passhöhe Semmering auf sehr schönen und gut ausgeschilderten Pfaden erwandern.
Das haben wir am nächsten Tag auch gemacht. Ziel war Schottwien.
Bei Klamm-Schottwien hat man einen Hang kräftig abgeholzt. Dieser gibt nun den Blick auf den Ort, die Burgruine, das schöne Bahnwärterhaus und nicht zuletzt auf den Railjet frei, bei dem die 1116 249 die Österreich-Fahne trägt die sich im Design über den ganzen Zug zieht. Die Schienen links stammen übrigens von der Fa. Burbach, gegossen 1942.
Dem Kenner wird es auffallen - der Zug führt für uns Deutsche auf der "richtigen Seite".
Das liegt am derzeit einspurigen Verkehr über den Wagnergraben-Viadukt, der wie viele Viadukte auf der Semmeringbahn aktuell generalsaniert wird.
das war es für heute - Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Guido