Aus dem Elbsandsteingebirge

Nachricht
Autor
Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#11 Beitrag von Holger » Do 18. Okt 2018, 20:26

Tja Gerd, leider waren die Tage schon recht kurz, die Fotostellen rar, aber der nächste Sommer in Königstein ist schon geplant. Nun kommt erst einmal der Rest des Dienstags.
Bei unserem Marsch von rathen nach Pötzscha konnten wir die V100 "überholen". Kaum in Pötzscha, am Haltepunkt Stadt Wehlen, angekommen schloß sich die Schranke.....
Bild

Bild

Bild

Nun konnten wir zu unserem nächsten Programmpunkt übersetzen https://karamellus.de/
Bild

Bild

Zurück ging es mit der S-Bahn, aber erst fuhr noch der Eurocity durch
Bild

Nochmal die Bastei im Abendlicht
Bild

Für den nächsten Morgen hatte ich Krippen bzw. die Carolahöhe als Fotopunkt ausgewählt. Los ging es mit einer S-Bahn nach Schöna
Bild

Es folgte 383 004
Bild

eine Knödelpresse war auch wieder unterwegs
Bild

Bild

in Vectron von Captrain mit Leergut
Bild

ein Desiro der Nationalpark-Linie nach Decin
Bild

und noch eine S-Bahn
Bild

Da der ebenfalls anwesende Hobbykollege keine Güterzüge mehr gemeldet bekam, machte ich mich auf den Heimweg, da wir zum Mittagessen verabredet waren. Kurzer Halt an der ehem. Ladestraße in Königstein geht noch ;)
Schranke zu, 2 x 1200 PS :lol:
Bild

Nach längerer Suche nach einer Lokalität landeten wir in Pirna-Sonnenstein. Im Park am Schloß entdeckte ich dann diesen Baum
Bild

Nach dem Mittagessen durfte ich meine Tour fortsetzen
Zuletzt geändert von Holger am Sa 20. Okt 2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

225-099
Dampflokheizer
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#12 Beitrag von 225-099 » Do 18. Okt 2018, 20:40

Was für schöne Bilder! :wooow:

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#13 Beitrag von Holger » Sa 20. Okt 2018, 14:15

Für den Donnerstag nachmittag hatte ich mir die Strecke von Pirna nach Sebnitz vorgenommen, die aktuell von der Städtebahn Sachsen befahren wird. Nach mehreren Umleitungen und Baustellen landete ich in Dürröhrsdorf, dem Bahnhof in dem auf der Strecke noch gekreuzt wird. Vor längerer Zeit zweigten hier noch zwei Strecken ab. Das riesige Bahnhofsgebäude liegt in Insellage. Den Leihtriebwagen VT 650.06 der Hanseatischen Eisenbahn konnte ich in der Einfahrt ablichten
Bild

Auf dem kürzesten Weg ging es zurück nach Pirna, aber der VT war nicht da. Also wollte ich mal sehen, ob sich auf der Strecke ins Elbtal etwas tat - und plötzlich kam 155 103 aus dem Güterbahnhof und rollte am Bahnsteig entlang Richtung Ausfahrsignal
Bild

Bild
und verschwand Richtung Süden.
Weit konnte sie ja nicht ;) , also entschloß ich mich zu warten, da in Pirna noch länger mit Licht zu rechnen war als an anderen Stellen. Mittlerweile wurde der RegioShuttle für die Fahrt nach Sebnitz bereitgestellt
Bild

Mal kurz an die Elbe für die Fahrt über die Brücke
Bild

Bild

Auf der Elbtalbahn rollte 185 548 auf der Suche nach Lokführern durch
Bild

Zwischendurch nahm ich den 642 830 bei der Einfahrt auf
Bild

Bild

Franticek 193 293 mit dem EC 172 aus Budapest
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Holger am Mi 24. Okt 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

225-099
Dampflokheizer
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#14 Beitrag von 225-099 » So 21. Okt 2018, 16:05

"Gewagte" Farben, aber alles besser als Abellio grau..... Danke für Deine tolle Berichterstattung! :schön:

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#15 Beitrag von Holger » Mi 24. Okt 2018, 20:29

Nächste Folge aus Sachsen

386 020 durchfährt Pirna
Bild

Kurzzeitig etwas Stress, da der EC gestellt wurde und meinen Fotopunkt "zuparkte", also auf den anderen Bahnsteig. Aber es war nur 185 580, die die Strecke blockierte
Bild

Der Hamster fuhr dann Richtung Flughafen ab
Bild

und nach einiger Zeit tauchte der Container tatsächlich auf
Bild

Nachschuß
Bild

Da sich mittlerweile mehrere einheimische Eisenbahnfreunde eingefunden hatten blieb ich noch auf einen kleinen Schwatz
189 011
Bild

372 014 mit Kesseln
Bild

383 005
Bild

Am nächsten Morgen 7:47 - die Festung
Bild

Anschließend ging es Richtung Kirnitzschtal und dann in Richtung Affensteine. Dabei kamen wir am Bloszstock vorbei
Bild

und hatten dann immer wieder Ausblicke auf unser Ziel den Kuhstall
Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#16 Beitrag von Holger » Mi 31. Okt 2018, 21:42

Hallo zusammen,

heute geht es weiter über den Königsweg zur Idagrotte, über die Affensteinpromenade zu den Winterbergspitzen und über den Kuhstall mit leckerer Linsensuppe zum Lichtenhainer Wasserfall. Unterwegs entstanden all diese Aussichten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier befinden wir uns an der Idagrotte. Die ist nur über den schmalen Pfad um den Frienstein (links) zu erreichen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Kuhstall ging es zum Lichtenhainer Wasserfall und zur Endhaltestelle der Kirnitzschtalbahn
Bild

Bild

Bild

Noch ein Blick zum Lilienstein
Bild

und dann ging es Richtung Westen mit Stop in Erfurt zum Verzehr von Klößen :D. Auf dem Weg zum Lokal ging es über den Anger
Bild

Das leckere Essen gab am linken Bildrand
Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Benutzeravatar
gt
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 245
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#17 Beitrag von gt » Do 1. Nov 2018, 00:31

Nichts für schwache Nerven... :Bw:
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

225-099
Dampflokheizer
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: Aus dem Elbsandsteingebirge

#18 Beitrag von 225-099 » Do 1. Nov 2018, 19:34

Da muss ich auch mal hin! Tolle Bilder! Danke! :Danke:

Antworten