Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günter T
Lokomotivführer
Beiträge: 414
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#1 Beitrag von Günter T » Sa 21. Nov 2020, 22:32

Liebe Bahnhistoriker,

dem Auge schmeicheln sie nicht wie die vielen schönen Bilder hier im Forum, aber sie gehören einfach dazu: Abfahrtspläne der Deutschen Bundesbahn.
Heute habe ich mal eine rekonstruierte Ausfertigung für den Kölner Hauptbahnhof vom Winter 1977/78 rausgesucht. Niemand wird das alles auf einmal lesen wollen, aber beim Scrollen bleibt dann doch mal an der einen oder anderen Stelle der Blick hängen. Und man staunt, was es vor mehr als 40 Jahren noch alles gab.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Wo habe ich das her :?:
Nun, die DB zerschnitt damals ein Originalplakat in handliche Blätter und fügte diese Fragmente mittels Fototechnik in eine Broschüre "Abfahrt- und Ankunftpläne der Bahnhöfe ...." ein.

Bild


Vor allem Zugbegleiter wurden mit diesem Druckwerk ausgestattet.
Ich habe dann die Scans wieder farblich aufbereitet, so dass der Eindruck verbessert wird, es handele sich um ein zerschnittenes Originalplakat.
Die Wiederherstellung eines ursprünglichen Gesamtplanes lohnte sich allerdings nicht, da die Lesbarkeit einzelner Seiten in einem Forum deutlich besser ist.


Es grüßt Euch
Günter
:Bw:
Bild

Benutzeravatar
eifelhero
Schuppenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:29

Re: Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#2 Beitrag von eifelhero » Sa 21. Nov 2020, 23:13

Hallo Günter,
man muß sich mal so manchen Zuglauf auf der Zunge zergehen lassen. :Danke:
gruß aus der Eifel
Heinz

Benutzeravatar
gt
Oberlokführer
Beiträge: 799
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#3 Beitrag von gt » So 22. Nov 2020, 11:04

Hallo Günter,

das ist aber ein genussvoller Lesestoff für mehrere Tage...

Vielen Dank für diese Dokumentation. :Sensationell:
Herzliche Grüße

Gerd


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
WolfgangZ
Lokomotivführer
Beiträge: 564
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

Re: Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#4 Beitrag von WolfgangZ » So 22. Nov 2020, 12:39

Hallo Günter,
ein toller Service, den du uns da bietest. So manch bekannter Zug ist dabei, ob Tauern-Express für nach Ulm oder München oder D735 nach Emden. Die gab es ja schon etliche Jahre früher zu gleichen Zeiten und wurden von mir bzw. meiner Familie reichlich genutzt.

Hattest du nicht auch einen Abfahrtsplan von Koblenz?

Heute gibt es diese Pläne als pdf-download. Sieh hier:

https://www.bahn.de/p/view/service/fahr ... load.shtml

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von WolfgangZ am So 22. Nov 2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Benutzeravatar
Ralf1972
Hauptlokführer
Beiträge: 975
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#5 Beitrag von Ralf1972 » So 22. Nov 2020, 12:48

Hallo Günter,

sehr interessant, diesen Plan zu studieren. Den DC, den City-D-Zug, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. 8.31 und 19.27 bis Kreuzberg, 13.43 auch, mit Zugteilung. Toll, vom Dom die Ahr hoch. 9:38 nach Koblenz hielt nicht in Fahr-Irlich. Hält heute auch kein Zug mehr. 10:49 der Rheingold, alleine der Name fasziniert. Wie auch Friedrich Schiller, Parsifal, Rembrandt, Prinz Eugen...

:Danke: :super:

:Bw:
Bild

225-099
Oberlokführer
Beiträge: 757
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#6 Beitrag von 225-099 » So 22. Nov 2020, 13:09

Hallo Günter,

ich finde solche Pläne sehr interessant! Da kann man so schön drin stöbern und studieren!

Hast Du vielleicht auch etwas aus meiner Ecke?

Viele Grüße

Peter

Holger
Lokomotivführer
Beiträge: 414
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#7 Beitrag von Holger » So 22. Nov 2020, 13:24

:Danke:

Die Ziele muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Moskau Athen. Görlitz, Dresden, Leipzig meist mit DR-Wagen. An den Geruch der Interzonenzüge kann ich mich noch erinnern, auch wenn ich sie nie grenzüberschreitend genutzt habe.

Und die Informationen, die der Plan enthielt, s. Hellas-Express. Braucht man heute nicht mehr, da die Ziele überhaupt nicht angefahren werden.

:klasse:
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Benutzeravatar
WUMAG KBO
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 211
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 07:44
Wohnort: KBO
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtsplan Köln Hbf, Winter 1977/78 (15 Blätter)

#8 Beitrag von WUMAG KBO » Mo 23. Nov 2020, 09:15

225-099 hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 13:09
Hallo Günter,

ich finde solche Pläne sehr interessant! Da kann man so schön drin stöbern und studieren!
Ja, ich auch! Ferne Ziele rufen ein wenig Urlaubsstimmung hervor....

Danke und Grüße aus KBO
Andreas
:Bw:

Antworten