Unterwegs im Lahntal

Lahntal- und Moselbahn als Teil der Kanonenbahn Berlin-Metz
Nachricht
Autor
Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Unterwegs im Lahntal

#1 Beitrag von Holger » Di 26. Jun 2018, 20:50

Hallo zusammen,

Bild
heute ging es mit dem Fahrrad ins Lahntal. Der Abschnitt Aumenau - Villmar war geplant, im Hinterkopf die ungefähren Zeiten der Güterzüge vom letzten Dienstag. Bei Aumenau kam dann gleich 643 047 auf dem Weg nach Gießen vorbei.
Bild

Höhe Arfurt war dann das Blocksignal auf Fahrt, in die Pedale getreten und querfeldein zum Vorsignal. Da kam dann 294 595 vorbei gedieselt.
Bild

Bild

Aus der Gegenrichtung dann plötzlich auch laute Geräusche :roll: der Kalkzug 1 Stunde vor Plan
Bild

Auf dem Rückweg dann VT 270 Ausfahrt Arfurt
Bild

Auf der weiteren Fahrt suchte ich eine Stelle für den in Richtung Limburg verkehrenden Desiro der HLB. Vor Aumenau tauchte das Peilboot Meridian auf. Das sollte dann natürlich mit aufs Bild. Dann erhielt auch noch 294 633 mit der zweiten Löhnberger Übergabe Einfahrt nach Aumenau
Bild

und begegnete HLB 125
Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Knipser1
Dampflokheizer
Beiträge: 120
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:07

Re: Unterwegs im Lahntal

#2 Beitrag von Knipser1 » Di 26. Jun 2018, 22:36

Klasse. insbesondere natürlich das Motiv mit der V90! :Danke:

Und: Ich wußte gar nicht, dass es so ein Peilboot auf der Lahn gibt :Sensationell:

Es gibt Berufe wo man vermutlich schneller einen Herzinfarkt bekommt als auf dem Schiff ;)


Viele Grüße ans die Lahn

Guido

225-099
Dampflokheizer
Beiträge: 138
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: Unterwegs im Lahntal

#3 Beitrag von 225-099 » Di 26. Jun 2018, 22:37

Hallo Holger,

ein toller Querschnitt! :Danke:

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Ralf1972
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 295
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Unterwegs im Lahntal

#4 Beitrag von Ralf1972 » Mi 27. Jun 2018, 15:01

Hallo Holger,

:wooow: Wunderschöne Aufnahmen. Großes Kino. Höhepunkt natürlich die Peilboot-Aufnahmen :Sensationell:

P.S.: Wann hast Du denn den 643 047 fotografiert? Könnte sein das ich da drauf war mit meinen Azubi.
Bild

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Unterwegs im Lahntal

#5 Beitrag von Holger » Mi 27. Jun 2018, 20:29

Ralf1972 hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 15:01
Hallo Holger,

:wooow: Wunderschöne Aufnahmen. Großes Kino. Höhepunkt natürlich die Peilboot-Aufnahmen :Sensationell:

P.S.: Wann hast Du denn den 643 047 fotografiert? Könnte sein das ich da drauf war mit meinen Azubi.
Schiff und Bahn an der Lahn - das hat Seltenheitswert :D Sonst sieht man nur Kanus auf dem Abschnitt.

Das war gegen 10 Uhr in Aumenau
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Benutzeravatar
gt
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 244
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#6 Beitrag von gt » Mi 27. Jun 2018, 22:40

Ein Peilboot sehe ich zum ersten Mal.

Fahrradausflüge haben was, wie du uns gezeigt hast :klasse:
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
Ralf1972
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 295
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Unterwegs im Lahntal

#7 Beitrag von Ralf1972 » Do 28. Jun 2018, 05:28

Holger hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 20:29
Ralf1972 hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 15:01


P.S.: Wann hast Du denn den 643 047 fotografiert? Könnte sein das ich da drauf war mit meinen Azubi.

Das war gegen 10 Uhr in Aumenau
Da hast Du mich erwischt. Wie schön :super:
Bild

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Unterwegs im Lahntal

#8 Beitrag von Holger » Fr 13. Jul 2018, 18:20

Ralf1972 hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 05:28

Da hast Du mich erwischt. Wie schön :super:
Hallo Ralf,

hab dich schon besser erwischt ;)

Die letzten Tage habe ich mich für die Desiros der HLB im Lahntal auf die Lauer gelegt. Um 6.52 begegnen sich schon zwei Züge in Kerkerbach - wenn man Glück hat :oops: Vor zwei Wochen war der Desiro etwas spät dran
Bild

Bild

Zwanzig Minuten später die Löhnberger Übergabe
Bild

Am späten Vormittag verkehrt ein Güterzug nach Wetzlar, 294 873 war leider Lz unterwegs
Bild

Der Desiro hat bei Runkel noch gut 10 Minuten nach Limburg vor sich
Bild

Dort ist der LINT gestartet
Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Unterwegs im Lahntal

#9 Beitrag von Holger » Sa 14. Jul 2018, 14:15

Hallo zusammen,

noch eine Zusammenfassung des gestrigen Tages.

Frühs ging es nach Kerkerbach. Die Sonne wollte zwar diesmal nicht so ganz, aber dafür funktionierte es mit dem Ausfahrsignal. VT 305 rollt an den Bahnsteig
Bild

wo VT 283 nach Limburg schon auf den Zeigersprung wartet
Bild

Dann die Löhnberger Übergabe
Bild
Danach ging es zum Brötchenholen :)

Später wurde das Fahrrad verladen und nach Villmar gefahren. Dort war es gerade Zeit für die REs
648 205 auf dem Weg nach Koblenz
Bild

Bild

Augenblicke später 643 041 nach Gießen
Bild

Dann wurde Richtung Aumenau geradelt und der Weg zum Blick auf die Lahnbrücke eingeschlagen, wo nach einiger Zeit dann ein LINT der HLB auftauchte
Bild

Bild

Kurze Zeit später dann der Güterzug nach Wetzlar
Bild

Bild

Dann ging es wieder gen Villmar. Nach dem ersten Lahnbogen kam das Blocksignal von Arfurt in Sicht und stand auf Fahrt. Der zweite Löhnberger, mit Gravita
Bild

Dann suchte ich ein Plätzchen für den Desiro. Zum Glück war eine Wiese nicht mit Gülle gedüngt :roll: :| und ich wagte mich Richtung Lahnufer. Der Anruf-BÜ am Haltepunkt Arfurt
Bild

Ein Stück weiter Richtung Villmar der nächste LINT
Bild

In Villmar war es dann wieder Zeit für die REs. Erst 643 041 Richtung Koblenz
Bild

Bild

643 043 nach Gießen
Bild

Auf dem Heimweg ging es dann über Gräveneck, wo schon die nächste HLB-Nicht-LINT-Leistung erlegt werden konnte
Bild

Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Benutzeravatar
gt
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 244
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#10 Beitrag von gt » Sa 14. Jul 2018, 23:08

Mein Kompliment, Holger. :Danke:
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Antworten