Unterwegs im Lahntal

Lahntal- und Moselbahn als Teil der Kanonenbahn Berlin-Metz
Nachricht
Autor
Carlo
Schuppenheizer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Jul 2018, 06:57

Re: Unterwegs im Lahntal

#31 Beitrag von Carlo » So 10. Feb 2019, 08:11

Da ergänze ich meine Aufnahme von der 58er - nach Villmar kommt Runkel...

Bild

Gruß,
Carlo

Benutzeravatar
gt
Reservelokführer
Beiträge: 383
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#32 Beitrag von gt » Mi 27. Feb 2019, 22:38

Deine Schnelligkeit von Villmar nach Runkel ist beachtlich... :lol: :Danke:
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
gt
Reservelokführer
Beiträge: 383
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#33 Beitrag von gt » Mi 27. Feb 2019, 22:59

Auf gut Glück bin ich heute für den Schützzug nochmal zum ehemaligen Stellwerk Bad Ems Ost.

Bild

Zunächst sah vom Sonnenstand her alles recht gut aus. Die Sonne war noch über dem Berg als führend 643 050 um die Kurve kam.


Bild

Aber dann gingen die Schattenspiele los und veränderten sich fast minütlich. Aber irgendwie finde ich das sehr reizvoll. Es muss ja nicht immer alles voll ausgeleuchtet sein. 077 030-0 hatte mit dem recht kurzen Gz heute keine große Arbeit.

Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Knipser1
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 232
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:07

Re: Unterwegs im Lahntal

#34 Beitrag von Knipser1 » Do 28. Feb 2019, 11:04

:Danke:

Gefällt mir sehr, auch schön dass der Damm so gut freigeschnitten ist.

Ralf und ich hatten gestern noch die Rede davon, dass die untere Lahntalbahn in den Bahnhöfen ihren alten Charme doch sehr eingebüßt hat - aber auf der Strecke geht immer noch was wie man sieht...

Viele Grüße

Guido

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 181
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Unterwegs im Lahntal

#35 Beitrag von Holger » Do 28. Feb 2019, 20:00

Hallo Gerd,

:schön:

lange war ich nicht mehr an der unteren Lahn. Solche Motive sind dort mittlerweile echt rar
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 181
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Unterwegs im Lahntal

#36 Beitrag von Holger » So 7. Apr 2019, 20:20

Hallo zusammen,

heute wollte ich mir mal die Schutzwände bei Aumenau ansehen und natürlich den Stand des Frühlings im Lahntal. Die große Kurve am Vorsignal ist erledigt, am Schafstall ist die Mauer zum Glück recht kurz.
643 037 mit fröhlichem Tf unterwegs nach Koblenz
Bild

In Villmar hatte ich leider das falsche Objektiv dabei
Bild

Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

225-099
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 251
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: Unterwegs im Lahntal

#37 Beitrag von 225-099 » Sa 13. Apr 2019, 17:14

:Sensationell:

Holger
Dampflokheizer
Beiträge: 181
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:22

Re: Unterwegs im Lahntal

#38 Beitrag von Holger » Sa 13. Apr 2019, 19:37

Heute war ich in Arfurt als 640 005 und 640 015 als RE 4288 auf dem Weg nach Koblenz waren
Bild

Bild
Grüße von der Kerkerbachbahn
Holger

Benutzeravatar
gt
Reservelokführer
Beiträge: 383
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#39 Beitrag von gt » Fr 19. Apr 2019, 22:40

Hallo zusammen,

die nächste Ergänzung zu diesem tollen Tread, alle Bilder sind vom 18.04.19:

Bild

Beim Warten auf den ersten Zug im "Villenviertel" von Bad Ems, hatte ich von meinem Fotopunkt zwischen zwei Häusern durch diesen Blick auf die Lahn.


Bild

Das eigentliche Motiv galt den goldenen Farben auf den Dächern. Der 643 046 wollte mit aufs Bild.


Bild

Das ehemalige Stellwerk Bad Ems Ost mal von der anderen Seite, zusammen mit dem 648 204.


Bild

Recht reizvoll finde ich Die S Kurve in Nassau zwischen dem Bahnhof und der Lahnbrücke im Hintergrund. Der 648 703 schlängelt sich durch die Kurven.


Bild

Wieder auf dem Weg zurück nach Bad Ems ergab sich unweit des Bahnhofs Dausenau dieser tolle Blick.


Bild

Röööhhhr, volle Lotte kam 077 028-4 mit dem Schützzug am Bahnübergang östlich von Bad Ems mit guter Seitenneigung galant in die Kurve. Mit 20 Wagen Last diesmal eine gute Auslastung mit dem Schützzug auf dem Weg nach Selters.


Bild

Und wieder ging es zurück nach Nassau. Die rostige Farbgebung der Lahnbrücke sollte diesmal als Motiv herhalten. Dafür war die Sonne inzwischen auf der richtigen Seite. 643 533 war der nötige Statist auf der Brücke.


Bild

Sehr markant empfand ich am Bü westlich der Lahnbrücke bei Nassau den Blick aus dem Lahntal hoch zur Burg.

Weiter ging es dann noch in den Westerwald, dazu folgt einen separaten Beitrag.

Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
gt
Reservelokführer
Beiträge: 383
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Unterwegs im Lahntal

#40 Beitrag von gt » So 21. Apr 2019, 22:15

Hallo zusammen,

auf dem Weg zu einer Sportveranstaltung in Wetzlar ist es mir heute gelungen meine Frau zu einem kleinen Umweg zu überzeugen.
Der Reiz lag ganz einfach in den Formsignalen.

Bild

Das Spiegelei in Weilburg hab ich direkt gezielt angefahren. Der HLB VT 280.2 mach sich in seiner Farbgebung für meinen Geschmack ganz gut dazu.


Bild

Auch Löhnberg war zeitlich noch möglich. Die westliche Ausfahrt hat weiterhin Formsignale und die an der Tonverladung vorhandene Windhoff Rangieranlage mit dem Seilzug machte einen frisch überholten Eindruck.
643 547 eilte als RB 25 durch den Bahnhof. Nicht nur die Übergabe steht jetzt im Lahntal auf meiner to do Liste.

Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

gt


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Antworten