Die Suche ergab 181 Treffer

von WolfgangZ
Fr 14. Dez 2018, 10:39
Forum: Rund um den Dom, Bergisches Land und Niederrhein
Thema: Heute zwischen Brügge/W und Kierspe
Antworten: 5
Zugriffe: 29

Re: Heute zwischen Brügge/W und Kierspe

Hallo Peter,
zwar sind alle Aufnahmen sehr schön, aber mein Favorit ist das das vierte Bild. Nebenbahn pur. :klasse:

Herzliche Grüße
von WolfgangZ
Sa 8. Dez 2018, 23:48
Forum: Rheinstrecken
Thema: Zum Jahresausklang nochmal ein wenig Rheingold
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Zum Jahresausklang nochmal ein wenig Rheingold

Hallo Frank,
eine wirklich sehr schöne Ausbeute, die gefällt. Und zu alle dem auch noch Sonnenschein.

Herzliche Grüße
von WolfgangZ
Mi 5. Dez 2018, 17:51
Forum: Deutschland außerhalb der BD Köln
Thema: Nach 164 Jahren endet der Lokeinsatz im Nahverkehr in Aschaffenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Nach 164 Jahren endet der Lokeinsatz im Nahverkehr in Aschaffenburg

am Sonntag kurz nach Mitternacht ist es soweit, dann enden die letzten planmäßigen Einsätze von Eloks im Nahverkehr im Raum Aschaffenburg. Zu diesem Zeitpunkt geht die RB75 auf die HLB über. Ab Sonntag bleiben uns nur noch Hamsterbacken, Desiros und ähnliches Gerät im Personennahverkehr. https://abl...
von WolfgangZ
Di 4. Dez 2018, 21:39
Forum: Rund um den Dom, Bergisches Land und Niederrhein
Thema: Abends in Köln Hbf
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: Abends in Köln Hbf

Hallo Martin,
ich oute mich als großer Fan deiner immer wieder tollen Abendaufnahmen.

Herzliche Grüße
von WolfgangZ
Mo 26. Nov 2018, 22:17
Forum: Dampflokomotiven
Thema: Doppeltraktion oder Vorspann, ...
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Doppeltraktion oder Vorspann, ...

bleiben wir noch in Koblenz-Mosel. Am 5.1.1973 kämpfen sich 044 421 und eine unbekannte Schwesterlok aus dem Gbf in Richtung Ehrang. Immer wieder beeindruckend, wie gemächlich solch schwere Züge zum Rollen gebracht wurden. https://abload.de/img/kbs620_142_19730105_1c6ets.jpg https://abload.de/img/kb...
von WolfgangZ
Mo 26. Nov 2018, 00:11
Forum: Dampflokomotiven
Thema: Doppeltraktion oder Vorspann, ...
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Doppeltraktion oder Vorspann, ...

gt hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 22:24
Hallo Wolfgang, jetzt läufst du aber zur Hochform auf... :wooow:

Ich frage mich gerade wo ich am 22.04.1976 war. Jedenfalls nicht bei dieser Tour dabei. :schade:

Beste Grüße

Gerd
Da war ich mit Peter alleine unterwegs
von WolfgangZ
So 25. Nov 2018, 21:09
Forum: Dampflokomotiven
Thema: Doppeltraktion oder Vorspann, ...
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Doppeltraktion oder Vorspann, ...

am 31.7.2015 fand eine Sonderfahrt nach Hof statt, an der die ehemaligen Hofer-001 150 und 001 180 beteiligt waren. Die "Schiefe Ebene" zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast war natürlich ein Muss. https://abload.de/img/20150731_0007x7ust.jpg Kurz vor dem Scheitelpunkt in Marktschorgast Un...
von WolfgangZ
So 25. Nov 2018, 11:58
Forum: Rheinstrecken
Thema: Abwechslung am Flixtrain (mB)
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Abwechslung am Flixtrain (mB)

zwei wunderschöne Bilder, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welches mich mehr fasziniert.

Ist es die herrliche Nachtaufnahme oder das Brückenbild, bei dem man beim Anblick das Gefühl hat, die Züge würden sich gleich berühren.

:super: :respekt:

Herzliche Grüße
von WolfgangZ
So 25. Nov 2018, 11:54
Forum: Dampflokomotiven
Thema: Doppeltraktion oder Vorspann, ...
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Doppeltraktion oder Vorspann, ...

... das ist hier nicht die Frage. Hauptsache zwei Dampfloks, die sich mehr oder weniger vor einem Zug anstrengen müssen. Am 6.8.2015 fahren 01 509 und 01 1066 der UEF vor dem Eisenbahnromatik-Sonderzug durch FMB https://abload.de/img/20150806_20152658_mzbjucz8.jpg https://abload.de/img/20150806_2015...
von WolfgangZ
Sa 24. Nov 2018, 15:35
Forum: Kanonenbahn
Thema: Doppeltraktion
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Re: Doppeltraktion

der Jungspund kann ja nicht alles wissen. Technisch gesehen hat er ja Recht. Der Begriff "Doppeltraktion" wurde in den "Dampfgeführten" als Synomym dafür verwendet, dass an diesem Zug grundsätzlich zwei Dampfer vorgespannt waren. Der Begriff "Vorspann" nur dann, wenn aus betrieblichen Gründen schon ...